Karsten Börner – ein Leben für den Spielmannszug

1961 – 2021

Karsten wurde am 21. Juli 1961 geboren. Im zarten Alter von 7 Jahren trat er in den Spielmannszug der BSG „Traktor“ Zabeltitz ein. Sein erstes Instrument wurde die Marschtrommel. Doch bereits im Kinderspielmannszug wurde Karsten zum Stabführer ausgebildet und führte diese Position bis 2009 aus.  Neben seiner musikalischen Laufbahn wirkte er über die Jahrzehnte sehr aktiv im Vorstand der Zabeltitzer Spielleute mit.

Unter Leitung des damaligen Bezirksübungsleiters Horst Schulze, wurde Karsten ab Oktober 1985 als Dozent bei Übungsleiter-Lehrgängen eingesetzt und so systematisch als Nachfolger im Verein sowie im BFA Spielleute Dresden aufgebaut.

Im November 1986 kooptierte man ihn in den BFA Spielleute Dresden. 1990 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des LMSV Sachsen e.V. und arbeitete von Beginn an im Fachbereich „Spielleute“ mit. Im Jahr 2009 wählte man Karsten zum Vizepräsidenten. Dieses Amt füllte er bis zuletzt mit großer Hingabe aus.

Unendlich traurig mussten wir am 23.6.2021 für immer von Karsten Abschied nehmen.

Durch seine Präsenz – im eigenen Verein, bei Aus- und Fortbildungen, bei Wettkämpfen, im KidsCamp, als Gast bei persönlichen Feiern sowie Kampfrichter bei Meisterschaften – war Karsten überall bekannt – verehrt und angesehen.

Musikalische Werdegänge vieler hunderter Spielleute wurden von ihm mitgeprägt.

Karsten war ein Spielmann mit Leib und Seele!

Dafür hat er gelebt und gewirkt.

Wie gern hätten wir ihm heute, an. seinem 60. Geburtstag, Glückwünsche überbracht und ihm gratuliert, ihn gedrückt und auf ihn angestoßen.

Karsten Börner

Lieber Karsten!

DANKE, dass wir in all den Jahren Deine Herzlichkeit und Lebensfreude erfahren durften.

DANKE, dass du uns Deine Welt gezeigt und uns mit Deiner Begeisterung für die Spielleutebewegung immer wieder angesteckt hast.

Wir werden Dich vermissen und Dein Andenken immer in Ehren halten.

Still erheben wir unser Glas und prosten Dir zu.

Prost Karsti! – Danke für alles!

Kategorie:

Tags:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.