Zurück zur Startseite

Schlagzeilen

Wichtige Termine 2017:

01. - 03. September 2017: 26. Tag der Sachsen in Löbau

1. Garde-Corps der Spielleute zu Görlitz e.V.

Der SZ wurde 1969 als "Spielmannszug der Betriebssportgemeinschaft Medizin" am Bezirkskrankenhaus Görlitz gegründet.
Als reiner Sport-SZ gehörte er natürlich dem DTSB der DDR an. Das Repertoire erstreckte sich von Sportlermärschen über Kampflieder bis zu Volksliedern.
1991 wurde der Spielmannszug aufgelöst und in gleicher Sitzung als "Spielmannszug Görlitz e.V." neu gegründet. Durch großzügige Sponsorenhilfe und die aufopferungsvolle Arbeit der damaligen Mitglieder, konnte der Spielmannszug über die "Wende" und erfolgreich in eine neue Zeit geführt werden. Das Instrumentarium wurde erneuert und aufgestockt und das Repertoire völlig überarbeitet.

Gruppenfoto Regiments-Spielmannszug Görlitz

1994 fusionierte der Spielmannszug Görlitz mit der Schützengesellschaft Reichenbach. Dort ist er heute als eigenständige Abteilung integriert und trägt den Namen "Regiments-Spielmannszug".
Zu den Erfolgen zählen Siege bei diversen regionalen Pokalwettkämpfen.
Unsere Auftritte führten uns als musikalische Botschafter des Sächsischen Schützenbundes durch ganz Sachsen.
Bekannt sind wir gleichfalls in Wiesbaden, im Rheingau, in Bayern und Baden Württemberg. Zu den größten Einsätzen zählen: Das Bundestreffen der Spielmanns- und Fanfarenzüge im Allgäu-Schwäbischen Musikbund in Gundelfingen, die Landesgartenschau in Baden-Württemberg, ein Gastspiel in Seckach (Odenwald),Fastnachtszüge in Weißenhorn, Günzburg. internationale Spielleutetreffen in Görlitz und die regelmäßige Teilnahme an den Fastnachtszügen in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden.
2011 trat der Spielmannszug dem LMSV bei.

 

Ansprechpartner:     Mario Dietz
Kontaktanschrift:     Lutherstr. 22
PLZ / Ort:               02826 Görlitz

Homepage:            http://www.gardecorps-goerlitz.de
E-Mail:                   Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

Trainingsort:           Vereinsheim, Ostring 80, 02826 Görlitz
Trainingszeiten Nachwuchs:      Mittwoch 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Trainingszeiten Erwachsene:     Freitag 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr