Zurück zur Startseite

Schlagzeilen

!!! Termine 2017:

02. - 03.12.2017:

Beratung Vorstände der
Fachgebiete Spielleute im LTV
und  des LMSV Sachsen e.V. der NBL
in Herzogswalde

 

!!! Termine 2018:

13.01.2018:

Mitgliederversammlung des LMSV Sachsen e.V. in Pegau

04. - 08.07.2018:

9. Kids Camp in Grünheide

07. - 09.09.2018:

27. Tag der Sachsen in Torgau

14.-16.09.2018:

27. Landesmeisterschaft des LMSV in Groitzsch

Logo Spielamnnszug Nossen e.V.Spielmannszug Nossen e.V.

Die Geschichte des Vereines reicht weit in die DDR-Zeit zurück. Doch durch den Wegfall eines geeigneten Zugleiters und durch die Wende 1989/90 schlief der Spielmannszug letztendlich ein. Instrumente und Ausrüstung fanden für 15 Jahre ihren Platz in den Schränken der Dr.-Eberle-Schule Nossen.

Ehemalige Schüler riefen den Verein mit dieser Ausrüstung am 27.10.2004 wieder ins Leben. Seit dem 13.07.2005 ist der Spielmannszug ein eingetragener Verein. Die vergangenen Jahre waren geprägt durch die Ausbildung vieler neuer Mitglieder, die qualitative Verbesserung im musischen Bereich und die komplette Neuanschaffung der Instrumente. Im Herbst 2015 konnten wir unser Vereinshaus auf dem Gelände der Dr.-Eberle-Schule, in der wir auch üben dürfen, fertigstellen. Wir sind nicht nur vom Gründungsdatum her ein junger Verein. Zwei Drittel unserer aktiven Spielleute sind Kinder und Jugendliche.

Unser Spielmannszug ist ein fester Bestandteil im Nossener Vereinsleben. Wir sind als Mitglied im DOSB ein Sportverein und nehmen seit 2008 an den Landesmeisterschaften des LMSV teil. Zur Vorbereitung darauf führen wir alljährlich ein 4-tägiges Trainingslager durch welches immer an einem anderen Ort in Sachen stattfindet. Weiterhin haben wir jährlich ca. 30 Auftritte zu Umzügen, Stadtfesten, Firmenjubiläen, Geburtstagen und vielem mehr. Dort spielen wir, von Märschen, Horntiteln und klassischen Stücken über Stimmungsmusik bis hin zu modernen Titeln, eine breite Palette an Musik.
Auch Freizeitaktivitäten wie Ausflüge und Festveranstaltungen kommen bei uns nicht zu kurz. Wenn Du also Lust hast, bei uns mitzuwirken, ob jung oder auch alt, bist du herzlich zu unserer Übungsstunde eingeladen. Scheue dich nicht! Jeder Verein freut sich über neue Mitstreiter.

 

Spielmannszug Nossen im Gründungsjahr

 

Ansprechpartner:     Ronald Raußeck
Kontaktanschrift:     Eulaer Hauptstraße 31
PLZ / Ort:               01683 / Nossen


Homepage:            http://www.spielmannszug-nossen.de
E-Mail:                   Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

Trainingsort:           Dr.-Eberle-Schule, Zum Kirschberg 10, 01683 Nossen    
Trainingszeiten Nachwuchs:   Fr. 15:30 - 17:00  
Trainingszeiten Erwachsene:  Fr. 17:00 - 20:00

 

Ihr Kind möchte Mitglied im Spielmannszug Nossen e.V. werden?

Alle Informationen finden Sie auf diesem Flyer!