Die 34. Landesmeisterschaften der Spielleute in Sachsen sind Geschichte.
Vom 07. bis 09. Juni 2024 lud der gastgebende Verein, der Spielmannszug Zabeltitz, bei bestem Wetter zu den Wettkämpfen ein.
Samstag, 08.06.24
Die teilnehmenden Erwachsenenspielmannszüge stellten sich dem Wertungsgericht.
Umlaufrichtung, Startreihenfolge und die zu spielenden Titel wurden, wie in jedem Jahr, am Samstagmorgen in der Stabführerbesprechung ausgelost.
Das Los entschied für die Umlaufrichtung “links”. Diese wird das ganze Wochenende beibehalten. In der Leistungsklasse 2 erklangen die Titel “Suttkus” am Horn und “Mussinan Marsch” an der Flöte.
Die Vereine der Leistungsklasse 1 spielten den Horntitel “Leggiero” und die Flötenmärsche “Mars de Medici” und “Einzugsmarsch”.
Die Pflichtdurchgänge wurden auch in diesem Jahr offen gewertet.
Am Nachmittag erfreuten wir uns dann an den Klängen der Kürdarbietungen unserer Vereine. Ein bunter musikalischer Mix erwartete uns. Unsere Vereine präsentierten sich, wie in jedem Jahr in farbenfrohen Uniformen. Die Bewertung der Küren fand verdeckt statt. So war es wenig überraschend, dass während des Einmarschs zur Siegerehrung die Luft vor Spannung knisterte.
Die Sieger der Erwachsenenspielmannszüge wurden verkündet:
1. Platz: Spielmannszug Radeberg
2. Platz: Spielmannszug Zabeltitz
3. Platz: Spielmannszug Mutzschen
4. Platz: Lommatzscher Spielleute
5. Platz: Spielmannszug Kleinröhrsdorf
6. Platz: Bischofswerdaer Spielleute
7. Platz: Spielmannszug Freital
8. Platz: Spielmannszug Dresden
Natürlich ließen die Zabeltitzer auch im Festzelt nichts anbrennen. Das Jugendblasorchester Grimma eröffnete den Sportlerball und heizte dem Publikum ordentlich ein. Coole Drinks, frisch gezapftes Bier, Tanzmusik, Showeinlagen und viele Gespräche füllten die Nacht.
Eine durchaus kurze Nacht. Denn mit großer Vorfreude erwarteten wir die Ankunft unserer Nachwuchsspielmannszüge und Fanfarenzüge.
Sonntag, 09.06.24
Im Nachwuchsbereich hatten wir Starter in allen drei Leistungsklassen. Auch hier wurde per Los über die Titelwahl entschieden.
Das Los entschied für die Flötentitel “Adieu, mein kleiner Gardeoffizier” in der LK3, “Mussinan Marsch” in der LK2 und den Horntitel “Leggiero” und den Flötentitel “Mussinan Marsch” in der LK1.
Im Nachwuchsbereich finden Kür und Pflichtprogramm in einem Durchgang statt. Die Kinder erfreuten das Publikum u.a. mit Liedern wie “Mein kleiner Papagei”, Sommerhits wie “Waka-Waka” und “Hedwigs theme” aus Harry Potter.
Am Nachmittag kürten wir dann auch hier unsere Sieger:
1. Platz: Spielmannszug Kleinröhrsdorf
2. Platz: Spielmannszug Radeberg
3. Platz: Spielmannszug Zabeltitz
4. Platz: Lommatzscher Spielleute
5. Platz: Spielmannszug Mutzschen
6. Platz: Bischofswerdaer Spielleute
Großer Dank gilt hier den verantwortlichen Übungsleitern für ihre viele Arbeit. Es ist fantastisch zu sehen, wie die Kinder das Gelernte präsentieren. Die Spielleutezukunft in Sachsen scheint gesichert.
Leider musste der Fanfarenzug Crimmitschau seine Teilnahme kurzfristig wegen Krankheit quittieren und so startete der Stadtfanfarenzug Markkleeberg ohne Konkurrenz. Es war eine tolle Show mit faszinierenden Figuren und sogar einer kleinen Tanzeinlage. Ein selbstgestecktes Punkteziel ihrerseits haben sie erreicht und dürfen sich über den Landesmeistertitel freuen.
1. Platz: Stadtfanfarenzug Markkleeberg
Leider waren unsere Schalmeienorchester in diesem Jahr nicht dabei. Wir hoffen sehr, dass wir die Sportfreunde im nächsten Jahr wieder begrüßen dürfen.
Ein besonderer Höhepunkt waren an beiden Tagen die Beiträge von Vereinen die (noch) nicht aktiv am Wettkampf teilnehmen. So erklangen am Samstag Klänge von den Zabeltitzer Oldies und am Sonntag spielte unser neustes Mitglied – die „Seenlandfanfaren“ Hoyerswerda auf. Alle Fanfarenzüge gaben dann noch ein kleines Konzert.
Im Rahmen der Siegerehrung wurde der Staffelstab von Kati Müller, Abteilungsleiterin des Spielmannszuges Zabeltitz, an Felix Böttcher, Vereinsvorsitzender der Lommatzscher Spielleute, weitergegeben. Wir freuen uns schon heute auf faire Wettkämpfe im nächsten Jahr vom 21.-22.06.25 in Lommatzsch.
Die Vertreter des Landesverbandes waren beeindruckt auf welch hohem Niveau sich unsere Vereine präsentieren.
Großer Dank gilt unseren Gastgebern vom Spielmannszug Zabeltitz, allen voran Kati Müller und Marco Partuscheck, die einmal mehr mit ihrer Erfahrung und einer Top-Organisation ein unvergessliches Wochenende für uns alle geschaffen haben.
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.