Ein Wochenende voller neuer Erfahrungen erwartete uns im Jagdschloss in Herzogswalde… 

Verschiedene Genres aus dem Rhythmusbereich der Spielleute kamen zusammen, um gemeinsam neue Erkenntnisse zu erlangen. Für uns vier Spielleute aus Radeberg war es das erste Mal, dass wir an einer solchen Veranstaltung teilgenommen haben. Es war sehr lehrreich und auch sehr amüsant, sowohl während den Übungsstunden als auch am Abend beim gemütlichen Beisammensitzen. 

Die unterschiedlichen Klänge der verschiedenen Trommeln und auch Trommelstöcke war sehr interessant. Wir hatten die Möglichkeit verschiedenes auszuprobieren oder nur anzuhören. Die Unterschiede im Material oder der Kesselhöhe sorgen für einen beachtlichen Kontrast zwischen den Trommeln, ebenso für Unterschiede im Spielgefühl. 

Begonnen haben wir mit einfachen Schlägen und welche verschiedenen Arten es gibt. Auch wenn man am Anfang der Meinung war, dass man ja wohl noch einen einfachen Schlag aufs Trommelfell bringen kann, war es wirklich sehr aufschlussreich. Aufgrund dieses Wissens lassen sich, meiner Meinung nach, neue Notenblätter schneller erschließen. Zum Beispiel haben wir ein Trommelstück bekommen und sollten in Gruppen, jeweils zu dritt, die Schlagarten Tap, Upstroke, Downstroke und Fullstroke herausarbeiten. So hat man sich nicht nur mit dem neu gelernten auseinander gesetzt, sondern gleich noch ein paar Kontakte geknüpft. 

Das Highlight des gesamten Wochenendes war der Samstagabend. Body-Percussion war für uns vier eine völlig neue Erfahrung. Wir hatten sehr viel Spaß, auch wenn wir es nicht auf Anhieb hinbekommen haben. Aber ich glaube, am Ende des Workshops hatten wir dann den Dreh raus und konnten die nächsten Tage an nichts anderes mehr denken.

   

Sowohl Samstagabend und als auch dann das letzte gemeinsame Spiel am Sonntag war der krönende Abschluss des Rhythmusworkshops. Wir haben sehr viel an diesem Wochenende gelernt und werden es auch weiterhin für uns mitnehmen. Es hat uns außerordentlich viel Spaß gemacht und wir würden es auf jeden Fall gerne wiederholen wollen, man hat neue Kontakte geknüpft und sehr viel dazugelernt.

Jasmin Prill, Spielmannszug Radeberg

Kategorie:

Tags:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.