Endlich war es soweit und der gastgebende Verein, der Fanfarenzug Crimmitschau, lud die sächsischen Spielleute für das Wochenende des 1.-2. Juli 2023 zum sportlich-musikalischen Wettkampf.
Bereits am Freitag reiste das Wertungsgericht an, um sich abzustimmen und einen Blick in das eingereichte Notenmaterial zu werfen.
Die Stimmung war ausgelassen als dann am Samstagmorgen die Vereine anreisten. Da wurde sich gedrückt, gegrüßt und Wiedersehen gefeiert. Doch blieb leider dazu vorerst nicht viel Zeit, denn erst einmal hieß es volle Konzentration auf den Wettkampf.
Insgesamt folgten 8 Erwachsenenspielmannszüge der Ausschreibung. Davon 5 Vereine in Leistungsklasse 1 und 3 Vereine in Leistungsklasse 2.
Außerdem freuten wir uns auf den Wettkampf der Fanfarenzüge, zu dem 3 Vereine anreisten.
Titel, Umlaufrichtung und Startreihenfolge entschied am Samstagmorgen das Los.
So erklangen im Pflichtdurchgang bei den Erwachsenenspielmannszügen der LK1 der Horntitel “Leggiero” sowie die Flötentitel “Einzugsmarsch” und “Mars de Medici”. In der LK2 sollten es der Horntitel “Suttkus-Marsch” und “Mars de Medici” sein.
Im Pflichtprogramm der Fanfaren hörten wir den Titel “Rhythmus 76” im Stand und “Knappenmarsch” in der Bewegung.
Nach einer kurzen Mittagspause lockten die Vereine dann mit Ihren Küren und präsentierten sich in farbenfrohen Outfits und Uniformen.
Es erklangen eine Vielzahl aus verschiedenen Genre und Stilrichtungen – von Zeitreisen in die 80er und 90er Jahre, über Disney-Hits bis hin zu Karibischen Klängen. Da blieb kein Wunsch unerfüllt.
Auch die Fanfarenzüge präsentierten ihr Shows und ließen die Luft im Stadion brennen. Besonders gut konnte man die Showelemente von der extra aufgebauten Tribüne aus bestaunen.
Anders als bei den Fanfarenzügen, fand die Wertung der Kür der Spielmannszüge verdeckt statt. Das heißt, niemand wusste bis zur Siegerehrung, welcher Platz belegt wurde.
Es knisterte förmlich vor Anspannung. Diese lösten wir dann aber sehr schnell auf.
Und so verkündeten wir die Sieger:
Erwachsenenspielmannszüge
1. Platz: Spielmannszug Zabetlitz
2. Platz: Spielmannszug Radeberg
3. Platz: Spielmannszug Mutzschen
4. Platz: Lommatzscher Spielleute
5. Platz: Spielmannszug Kleinröhrsdorf
6. Platz: Spielmannszug Freital
7. Platz: Bischofswerdaer Spielleute
8. Platz Spielmannszug Dresden
Fanfarenzüge
1. Platz: Fanfarenzug Crimmitschau
2. Platz: Stadtfanfarenzug Markkleeberg
3. Platz: Fanfarenzug Neukirchen (Erststarter)
Wir gratulieren den neuen Landesmeistern und allen Vereinen, die mit Ihren tollen Leistungen geglänzt haben!
Ihr könnt alle so stolz auf eure Leistungen sein!
Neben der Wertung durch das Kampfgericht des LMSV fand für interessierte Vereine am Samstag auch die Qualifikation für WAMSB-Wettkämpfe statt. Wir begrüßten 3 weitere Juroren: Claudia Rödel, Regina Sommer und Paul Doop, die die Wertung nach WAMSB-Richtlinien durchführten.
Nach einer kurzen Verschnaufpause in den Unterkünften ging es dann zum gemütlichen Teil des Tages über. Zeit zum Tanzen, Austauschen und froh sein.
Das Eisstadion bot dafür eine ganz neue, aber sehr eindrucksvolle Bühne.
Zuerst heizte das Jugendblasorchester Grimma die Stimmung an. Gut, dass das Eis schon abgetaut war – spätestens jetzt wäre es sowieso geschmolzen 😉
Danach ging es live-musikalisch weiter mit den Vollmershainer Schalmeien, bevor pünktlich 0 Uhr die Pilgerwanderungen in die Unterkünfte begannen.
Der Sonntag startete mit strahlendem Sonnenschein und dem Wettkampf der Schalmeienorchester. Es war wild, rockig und man wollte einfach nur mit den 3 angereisten Vereinen mitfeiern – besser konnte der 2. Wettkampftag nicht eröffnet werden.
Zur offiziellen Eröffnung standen dann auch die Sieger fest und konnten dem Publikum verkündet werden.
Schalmeienorchester
1. Platz: Schalmeienzunft Strehla
2. Platz: Milkauer Schalmeien
3. Platz: Schalmeienorchester Großpösna
Auch hier vermitteln wir an dieser Stelle noch einmal unsere herzlichsten Glückwünsche!
Der Sonntagnachmittag gehörte dann ganz und gar unserem Nachwuchs. Die Umlaufrichtung (rechts) wurde bereits am Samstag gesetzt. Welche Pflichttitel gespielt werden sollen entschied am Sonntag erneut das Los. Es gab Starter in den Leistungsklassen 1 und 3. Das Los fiel auf “Adieu, mein kleiner Gardeoffizier” bei beiden Leistungsklassen. Die Teilnehmer der LK1 spielten zu dem noch den Horntitel “Suttkus-Marsch”.
Kür- und Pflichtdurchgänge finden im Nachwuchsbereich als ein Durchgang statt. Gegen 16.30 Uhr konnten wir dann die Gewinner benennen:
1. Platz: Spielmannszug Zabeltitz
2. Platz: Spielmannszug Kleinröhrsdorf
3. Platz: Spielmannszug Radeberg
4. Platz: Lommatzscher Spielleute
5. Platz: Spielmannszug Mutzschen
6. Platz: Bischofswerda Spielleute (Erststarter)
Die Kinder lieferten alle auf einem sehr hohem musikalischen Niveau ab. Wir gratulieren allen Siegern und Teilnehmern sowie allen verantwortlichen Übungsleitern zu diesen hervorragenden Leistungen.
Im Rahmen der Siegerehrung wurde dann noch eine neue Tradition eingeleitet. Der Vereinsvorsitzende des Fanfarenzuges Crimmitschau. Manuel Hahn, reichte den Staffelstab – eine Holznote mit LMSV-Logo – an Kati Müller, die Abteilungsleiterin des Spielmannszuges Zabeltitz weiter. Die Note soll ab nun an den jeweils nächsten Ausrichter weitergereicht werden.
Wir hoffen, euch alle nächstes Jahr wieder auf dem Wettkampfplatz begrüßen zu können. Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf! – Wir sehen uns am 8. und 9. Juni 2024 in Zabeltitz.
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.