Eine ereignisreiche Woche voller Abwägungen, Gespräche und schwieriger Entscheidungen lag bereits hinter uns, als am Wochenende vom 26. bis 28. Juni 2026 die 36. Landesmeisterschaft des LMSV in Roßwein stattfinden sollte. Um den angekündigten Temperaturen bestmöglich zu begegnen, wurden zahlreiche Maßnahmen getroffen: Sprühnebelanlagen und eine zusätzliche Frischwasserversorgung wurden organisiert sowie eine Vielzahl an Schattenplätzen geschaffen.

Die Wetterprognosen mit bis zu 38 °C am Samstag und 40 °C am Sonntag zwangen uns jedoch, flexibel zu bleiben. Gemeinsam mit den teilnehmenden Vereinen und dem Ausrichter, den Roßweiner Spielleuten, entschieden wir uns bereits am Donnerstag für eine hitzeangepasste Durchführung am Samstag und die vollständige Absage des Wettkampftages am Sonntag. Diese Entscheidung fiel uns alles andere als leicht. Dennoch stand die Gesundheit aller Beteiligten – insbesondere unserer jungen Musikerinnen und Musiker – jederzeit an erster Stelle.

Um den Samstag möglichst früh beginnen zu können, verzichteten wir auf die übliche Stabführerbesprechung. Deshalb wurden bereits am Freitagabend die Wertungstitel, die Umlaufrichtung sowie die Startreihenfolge ausgelost.

Nach einer kurzen Eröffnung, in der das Kampfgericht vorgestellt wurde, eröffnete der Nachwuchszug der Roßweiner Spielleute das Wertungsspiel. Durch die Absage des Wettkampftages am Sonntag nutzte der Gastgeber die Gelegenheit, sich bereits am Samstag zu präsentieren. Ein besonderer Moment, denn erstmals nach längerer Pause standen die Roßweiner Spielleute wieder mit einem Nachwuchszug auf dem Wertungsplatz.

  

Wie bereits am Freitag ausgelost, erklangen anschließend in der Leistungsklasse 2 die Titel Leggiero und Mussinan-Marsch. In der Leistungsklasse 1 wurden Leggiero, Gruß an Kiel sowie The Highschool Cadets gespielt. Die Umlaufrichtung erfolgte linksherum.

 

Um den Ablauf zu beschleunigen und die Aufenthaltszeit auf dem Platz möglichst kurz zu halten, verzichteten wir auf eine offene Wertung. Beide Durchgänge wurden daher verdeckt bewertet.

 

Nach einer kurzen Pause folgten trotz der tropischen Temperaturen die Kürdarbietungen. Popmusik, Disney-Hits und moderne Arrangements boten dem Publikum ein abwechslungsreiches Potpourri der Spielleutemusik und zeigten eindrucksvoll die musikalische Vielfalt unserer Vereine.

 

In Absprache mit den teilnehmenden Vereinen fand die Siegerehrung bereits gegen 14:15 Uhr auf dem Rasenplatz statt. Einen gemeinsamen Aufmarsch wollten sich die Spielleute dennoch nicht nehmen lassen. So konnten wir schließlich unsere Sieger küren:

  1. Spielmannszug Radeberg
  2. Spielmannszug Zabeltitz
  3. Spielmannszug Mutzschen
  4. Sportspielmannszug der Lommatzscher Spielleute
  5. Spielmannszug Kleinröhrsdorf
  6. Bischofswerdaer Spielleute
  7. Spielmannszug Freital

Wir gratulieren allen Gewinnern ganz herzlich und sind stolz auf die hervorragenden Leistungen aller teilnehmenden Vereine. Das musikalische Niveau war beeindruckend und machte deutlich, mit wie viel Engagement und Leidenschaft sich die Spielleute auf diesen Wettbewerb vorbereitet hatten.

Auch auf ein gemeinsames Abschlussstück wollten die Vereine nicht verzichten. So erklang der Mussinan-Marsch, begleitet von den kühlenden Tropfen der Bewässerungsanlage des Sportplatzes – ein besonderer Moment, der diesen außergewöhnlichen Wettkampftag wohl allen Beteiligten in Erinnerung bleiben wird.

Nach dem Wettkampf konnten sich die Vereine ausruhen und etwas akklimatisieren, bevor es am Abend gegen 18:00 Uhr mit dem traditionellen Sportlerball im Festzelt weiterging. Musikalisch begleitet von der Small Town Big Band, einer Einlage der Roßweiner Spielleute sowie dem Karnevalsclub Haßlau wurde bis in die laue Sommernacht gemeinsam gefeiert und getanzt.

Gastfreundschaft wurde beim Ausrichter Roßwein großgeschrieben. Das Team um Susi Koinzer ließ keinen Wunsch offen und sorgte mit viel Herzblut dafür, dass sich alle Gäste rundum wohlfühlten. Für die hervorragende Organisation, den reibungslosen Ablauf und die großartige Unterstützung möchten wir den Roßweiner Spielleuten von Herzen danken.

Zum Abschluss wurde der Staffelstab an den nächsten Ausrichter übergeben: Markkleeberg wird die 37. Landesmeisterschaft des LMSV vom 25. bis 27. Juni 2027 ausrichten. Wir freuen uns schon heute auf ein Wiedersehen.

Kategorie:

Tags:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.