Der 1968 gegründete Spielmannszug Radeberg zählt über 150 Mitglieder ab einem Alter von sieben Jahren, welche in Nachwuchs- und Erwachsenenzug aktiv musizieren. Zudem gibt es einen Oldiespielmannszug und einen Förderverein.

Markant ist die historische Erscheinung des Erwachsenenspielmannszuges: Dieser bestreitet seine Auftritte in einer historisch nachempfundenen Uniform aus der Zeit um 1810. Sie entspricht der Kleidung des sächsischen Infanterieregimentes „Prinz Friedrich August“ und ist in den Landesfarben grün und weiß gehalten.

Zu den größten Erfolgen nach der Wiedervereinigung zählen die Goldmedaillengewinne bei den Sächsischen Landesmeisterschaften, die den Erwachsenen bisher 13 Mal und dem Nachwuchszug 22 Mal gelangen. Bei den Deutschen Meisterschaften der Sportspielmannszüge wurde mit dem Erwachsenenzug zweimal ein fünfter Platz und einmal ein dritter Platz erreicht.

Zu den wichtigsten Auftritten der letzten Jahre gehörten die regelmäßige Teilnahme am Trachten- und Schützenzug des Münchner Oktoberfestes, am Tag der Sachsen oder am Dresdner Stollenfest. Unvergessen sind zudem eine Konzertreise zur Steubenparade nach New York/ USA im Jahr 2008 und ein Gastauftritt in der ARD-Sendung „Musikantenstadl“ (2009). Auftrittsreisen zu historischen Veranstaltungen der napoleonischen Zeit wie zum Jubiläum der Völkerschlacht in Leipzig (2013), zur Veranstaltung „Napoléon & Josephine“ in Paris (2014), nach Königgrätz in Tschechien (2016), oder nach Borodino (2019) sind Höhepunkte der jüngsten Vereinsgeschichte.

 

Ansprechpartner:     Jens Burkon
Kontaktanschrift:     Schillerstraße 78
PLZ / Ort:               01454 Radeberg

Homepage:            http://www.spielmannszug-radeberg.de
E-Mail:                  jens.burkon@spielmannszug-radeberg.de

Trainingszeiten Nachwuchs:      freitags 15.30 – 18 Uhr
Trainingszeiten Erwachsene:     freitags 19.30 – 21.30 Uhr

Tags:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.