Zurück zur Startseite

Schlagzeilen

Wichtige Termine 2017:

17. - 18. Juni 2017: 27. Landesmeisterschaften des LMSV in Markkleeberg

Alle Infos finden Sie ganz aktuell hier!

28. Juni - 02. Juli 2017: VIII. Kidscamp

01. - 03. September 2017: 26. Tag der Sachsen in Löbau

Spielmannszüge

Spielmannszug Belgern

Spielmannszug Chemnitz

Spielmannszug Hirschfeld

Spielmannszug Zwickau

 

Logo Roßweiner SpielleuteRoßweiner Spielleute e.V.

Turner des Arbeiter-, Turn- und Sportvereins „Friedrich Jahn“ waren es, welche 1906 in Roßwein den Roßweiner Spielmannszug gründeten. Im Lokal „Wettinhöhe“ trafen sie sich zur Gründung. 26 Turner griffen zu Flöten und Trommeln und studierten fleißig die ersten Märsche ein.
Der Verein entwickelte sich zu einem bei allen Roßweinern beliebten und anerkannten Klangkörper.
Einige der schönsten Ereignisse waren das erste Roßweiner Stadtmusikfest, die Besuche in Freiberg am Neckar, beim Spielmannszug Altena-Rahmede und die Vereinsausflüge ins Belantis.

mehr über doe Roßweiner Spielleute
 

Logo Wurzener SpielleuteWurzener Spielleute e.V.

In unserem Verein musizieren zurzeit ca. 50 Mitglieder im Alter von 5-65 Jahren. Besonderes Augenmerk gilt unserer Kinder- und Jugendarbeit. Bereits mehrfach konnte unser Nachwuchszug erfolgreich an den sächsischen Landesmeisterschaften teilnehmen. Wir bieten musikalische Unterstützung zu Garten-, Schützen-, Straßen-, Stadt- und Dorffesten, Karnevals- und Festumzügen sowie zahlreichen anderen Anlässen und privaten Jubiläen. Dabei spielen wir nicht nur die traditionelle Spielleutemusik, sondern bieten Ihnen auch eine bunte Palette von Stimmungslieder, schottische Melodien und Filmmusiken.

Wurzener Spielleute e.V.

mehr zu den Wurzener Spielleuten...
 

Logo Spielamnnszug Nossen e.V.Spielmannszug Nossen e.V.

Die Geschichte des Vereines reicht weit in die DDR-Zeit zurück. Doch durch den Wegfall eines geeigneten Zugleiters und durch die Wende 1989/90 schlief der Spielmannszug letztendlich ein. Instrumente und Ausrüstung fanden für 15 Jahre ihren Platz in den Schränken der Dr.-Eberle-Schule Nossen.

mehr zum Spielmannszug Nossen e.V.
 

Logo Mädchenspielmannszug DresdenMädchenspielmannszug Dresden

Der Mädchenspielmannszug Dresden wurde im Jahr 1970 gegründet und ist in Sachsen der einzige Spielmannszug, in dem nur Mädchen und Frauen musizieren. Etwa 30 aktive Mitglieder bestreiten ungefähr 45 Auftritte im Jahr mit Höhepunkten wie z.B. Landesmeisterschaften der Sportspielmannszüge und das Dresdner Stollenfest.

Mädchenspielmannszug Dresden

mehr zum Mädchenspielmannsuzg Dresden
 

Logo Bischofswerdaer Spielleute e.V.Bischofswerdaer Spielleute e.V.

Die Bischofswerdaer Spielleute sind weit über Sachsens Grenzen bekannt.
Unser Verein verfügt zurzeit über 72 Mitglieder im Alter von 7 – 60 Jahren.
In unserem Nachwuchszug spielen 25 Kinder. Zum Verein gehören auch die 23 Mitglieder des Traditionsspielmannszuges Großdrebnitz, der mit unserer Unterstützung wieder zum Leben erweckt wurde.

Bischofswerdaer Spielleute e.V.

mehr zu den Bischoswerdaer Spielleuten
 

Spielmannszug Kleinröhrsdorf e.V.

Der Verein wurde 1971 als Nachwuchsspielmannszug der SG Kleinröhrsdorf gegründet. Seit 2005 organisieren wir uns als eigenständiger Verein. Derzeit 65 Spielleute bilden einen Nachwuchs- und auch einen Erwachsenenzug. Neben der regelmäßigen Teilnahme an den Landesmeisterschaften sind wir vor allem im Sommerhalbjahr regelmäßig zu Auftritten bei Volksfesten, Firmen- und Familienfeiern zu sehen. Daneben kommt aber auch das Vereinsleben nicht zu kurz. Regelmäßige Konzert- und Erlebnisreisen gehören ebenso zu einem abwechslungsreichen Vereinsleben wie das gemeinsame Musizieren.

Spielmannszug Kleinröhrsdorf e.V.

mehr zum Spielmannszug Kleinröhrsdorf
 

Logo Spielmannszug Mutzschen e.V.Spielmannszug Mutzschen e.V.


Der Erwachsenenspielmannszug wurde 1922 gegründet und besteht zur Zeit aus bis zu 40 aktiven Mitgliedern. Das Repertoire reicht von Marschmusik bis hin zu Unterhaltungstiteln und lateinamerikanischen Rhythmen. Die Formation spielte bereits zum Internationalen Militärmusiktreffen in Berlin, begleitete eine Veranstaltung im Gewandhaus zu Leipzig und wurde mehrfach Publikumsliebling zum internationalen Musikantentreffen in Grimma.

Spielmannszug Mutzschen e.V.

mehr zum Spielmannszug Mutzschen
 

Logo Groitzscher Spielleute e.V.Groitzscher Spielleute e.V.

Am 19.08.2003 wurde unser Verein durch 7 ehemalige Spielleute gegründet.

Groitzscher Spielleute e.V.

mehr zu den Groitzscher Spielleuten...
 

Logo Spielmannszug RadebergSpielmannszug Radeberg

Der 1968 gegründete Spielmannszug Radeberg zählt über 130 Mitglieder im Alter zwischen 7 bis 71 Jahren, welche in Nachwuchs- und Erwachsenenzug aktiv musizieren. Zudem gibt es einen Oldiespielmannszug und einen Förderverein.

Markant ist die historische Erscheinung des Erwachsenenspielmannszuges: Dieser bestreitet seine Auftritte in einer historisch nachempfundene Uniform aus der Zeit um 1810, die in den Landesfarben (weiß-grün) gehalten, der Kleidung des sächsischen Infanterieregimentes „Prinz Friedrich August“ entspricht.

Spielmannszug Radeberg

mehr über den Spielmannszug Radeberg
 

Logo Spielmannszug OberlichtenauSpielmannszug Oberlichtenau e.V.

Der Spielmannszug Oberlichtenau e.V. wurde 1952 als Sektion der Sportgemeinschaft Oberlichtenau gegründet. Ursprünglich als klassischer Sportspielmannszug ins Leben gerufen, hat sich das Erscheinungsbild des Vereins über die Jahre hinweg sowohl musikalisch als auch optisch verändert. Derzeit präsentiert sich der SZO seinem Publikum in drei Formationen: dem Marsch- und Drillkontingent, dem Tanzorchester und der Juniorband.

Drillkontigent des Spielmannszug Oberlichtenau

mehr zum Spielmannszug Oberlichtenau...
 

Logo Spielmannszug ZabeltitzSpielmannszug Zabeltitz

 

Der Spielmannszug Zabeltitz wurde 1924 mit 3 Sportfreunden gegründet. Jetzt musizieren über 100 Mitglieder im Erwachsenen- und Nachwuchsbereich. Konzertreisen und Wettkämpfe führten den Spielmannszug durch ganz Deutschland und auch ins Ausland.Bei regionalen und zentralen Wettkämpfen konnten gute Platzierungen, schöne Pokale und viele Medaillen erspielt werden. Der Erwachsenenspielmannszug ist mehrmaliger sächsischer Landesmeister und 3maliger Bronzemedaillengewinner bei den Deutschen Meisterschaften der Sportspielmannszüge.

Spielmannszug Zabeltitz

mehr zum Spielmannszug Zabeltitz
 

1. Garde-Corps der Spielleute zu Görlitz e.V.

Der SZ wurde 1969 als "Spielmannszug der Betriebssportgemeinschaft Medizin" am Bezirkskrankenhaus Görlitz gegründet.
Als reiner Sport-SZ gehörte er natürlich dem DTSB der DDR an. Das Repertoire erstreckte sich von Sportlermärschen über Kampflieder bis zu Volksliedern.
1991 wurde der Spielmannszug aufgelöst und in gleicher Sitzung als "Spielmannszug Görlitz e.V." neu gegründet. Durch großzügige Sponsorenhilfe und die aufopferungsvolle Arbeit der damaligen Mitglieder, konnte der Spielmannszug über die "Wende" und erfolgreich in eine neue Zeit geführt werden. Das Instrumentarium wurde erneuert und aufgestockt und das Repertoire völlig überarbeitet.

Gruppenfoto Regiments-Spielmannszug Görlitz

mehr über den Logo Goerlitz1. Garde-Corps der Spielleute zu Görlitz e.V.
 

Logo Lommatzscher Spielleute e.V.Lommatzscher Spielleute e.V.

1959 – das Gründungsjahr der Lommatzscher Spielleute und damit Beginn einer langen und erfolgreichen Geschichte. Seitdem hat sich der Verein eine treue Fangemeinde aufgebaut und auch die Mitgliederzahlen wuchsen durch die jahrelange und immer noch anhaltende erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit stetig an. Mittlerweile können die Lommatzscher Spielleute auf den Erfolg dieser Arbeit blicken und stolze mehr als 120 Mitglieder zählen. Unterteilt ist der Verein in einen Erwachsenen- und Nachwuchsbereich.

Lommatzscher Spielleute e.V.

mehr zu den Lommatzscher Spielleuten
 

Logo Spielmannszug Freital e.V.Spielmannszug Freital e.V.

Unser Spielmannszug wurde 1969 als reiner Mädchenspielmannszug gegründet. Bis zur Wende 1989 feierten wir große Erfolge bei Sportfesten, Spartakiaden und Wettkämpfen. Einen Gastauftritt im Defa-Film "Nicht schummeln Liebling" war ein Höhepunkt. Nach der Wende hatten wir mit starkem Mitgliederschwund zu kämpfen.
Einige Sportfreunde erhielten den Verein voller Elan am Leben.

Spielmannszug Freital e.V.

mehr zum Spielmannszug Freital e.V.