Zurück zur Startseite

Schlagzeilen

Wichtige Termine 2017:

17. - 18. Juni 2017: 27. Landesmeisterschaften des LMSV in Markkleeberg

Alle Infos finden Sie ganz aktuell hier!

28. Juni - 02. Juli 2017: VIII. Kidscamp

01. - 03. September 2017: 26. Tag der Sachsen in Löbau

Logo Fanfarenzug DresdenFanfarenzug Dresden e.V.

Der Fanfarenzug Dresden e. V. wurde 1975 gegründet und feierte im August 2010 mit einem Festakt unter der Schirmherrschaft der Dresdner Oberbürgermeisterin sein 35-jähriges Bestehen. Er hat heute 107 Mitglieder, das Durchschnittsalter beträgt 16 Jahre. Der Fanfarenzug ist amtierender und seit 2001 neunfacher sächsischer Landesmeister.

Fanfarenzug Dresden e.V.

Seit 2004 errangen die jungen Musikerinnen und Musiker jährlich den Landesmeistertitel. Bei der „Fanfaronade“, dem bedeutendsten Wettkampf für Naturton-Fanfarenzüge in Europa, errang er seit dem Jahr 2000 einmal Silber und viermal Bronze. Konzert- und Wettkampfreisen führten den Verein auf vier Kontinente. Darunter sind Fahrten zur Weltmeisterschaft 2002 in Tokio, zur Steubenparade in New York, zu Gastspielen nach Polen, Österreich, Schweden, Dänemark, Niederlande und in die Republik Südafrika. 2011 führte eine Konzertreise den Verein nach Spanien. 2012 wird der Verein auf Einladung in Belgien gastieren. Traditionell absolvieren die Musikerinnen und Musiker die Mehrzahl der jährlich bis zu 70 Auftritte in ihrer Heimatstadt Dresden sowie in Sachsen und den angrenzenden Bundesländern. Die Mitwirkung bei Festumzügen, die Gestaltung von Platzkonzerten und das Präsentieren einer Musikschau sind das Metier des Fanfarenzug Dresden e. V.. In allen drei Bereichen gibt es Besonderes zu sehen und zu hören. Ein musikalischer und optischer Hochgenuss ist die 15-minütige Musikschau, die in ihrer aktuellen Ausgabe von 32 Aktiven vorgetragen wird. 2006 produzierte der Fanfarenzug seine erste CD, die vom Tonstudio der Hochschule für Musik in Dresden aufgenommen wurde. Der Vereinsvorsitzende ist Marcel Scheibe, die musikalische Leitung liegt in den Händen von Nadja Tschök.

 

Ansprechpartner:     Marcel Scheibe
Kontaktanschrift:     Lingnerallee 3
PLZ / Ort:               01069 Dresden


Homepage:           http://www.fanfarenzug-dresden.de
E-Mail:                  Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

Trainingsort:         Pohlandplatz, 01309 Dresden
Trainingszeiten Nachwuchs:      Montag 16:00 - 18:00 Uhr
Trainingszeiten Erwachsene:     Montag 16:00 - 20:00 Uhr

Ihr Kind möchte Mitglied im Fanfarenzug Dresden e.V. werden?

Alle Informationen finden Sie auf diesem Flyer!