Zurück zur Startseite

Schlagzeilen

Wichtige Termine 2017:

17. - 18. Juni 2017: 27. Landesmeisterschaften des LMSV in Markkleeberg

Alle Infos finden Sie ganz aktuell hier!

28. Juni - 02. Juli 2017: VIII. Kidscamp

01. - 03. September 2017: 26. Tag der Sachsen in Löbau

Logo Spielmannszug RadebergSpielmannszug Radeberg

Der 1968 gegründete Spielmannszug Radeberg zählt über 130 Mitglieder im Alter zwischen 7 bis 71 Jahren, welche in Nachwuchs- und Erwachsenenzug aktiv musizieren. Zudem gibt es einen Oldiespielmannszug und einen Förderverein.

Markant ist die historische Erscheinung des Erwachsenenspielmannszuges: Dieser bestreitet seine Auftritte in einer historisch nachempfundene Uniform aus der Zeit um 1810, die in den Landesfarben (weiß-grün) gehalten, der Kleidung des sächsischen Infanterieregimentes „Prinz Friedrich August“ entspricht.

Spielmannszug Radeberg

Zu den größten Erfolgen nach der Wiedervereinigung zählen die Goldmedaillengewinne zu Sächsischen Landesmeisterschaften, welchen die Erwachsenen bisher insgesamt 9 Mal und der Nachwuchszug 19 Mal erringen konnten. Bei den Deutschen Meisterschaften der Sportspielmannszüge wurde mit dem Erwachsenenzug zweimal ein 5. Platz und einmal ein 3. Platz erreicht.

Zu den wichtigsten Auftritten der letzten Jahre gehörten die regelmäßige Teilnahme am Schützen- und Trachtenzug des Münchner Oktoberfestes sowie am "Tag der Sachsen". Unvergessen sind zudem eine Konzertreise zur Steubenparade nach New York/USA im Jahr 2008 und ein Gastauftritt in der ARD-Sendung "Musikantenstadl" (2009).

 

Ansprechpartner:     Jens Burkon
Kontaktanschrift:     Dörnichtweg 59
PLZ / Ort:               01109 Dresden

Homepage:            http://www.spielmannszug-radeberg.de
E-Mail:                  Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Trainingszeiten Nachwuchs:      freitags 15.30 - 18 Uhr
Trainingszeiten Erwachsene:     freitags 19.30 - 21.30 Uhr